Karriereentwicklung – Teil 1 | Junior Product Manager*in

Siehe auch Teil 2 | Product Manager*in und Teil 3 | Senior Product Manager*in

Basierend auf die üblichen Hierarchien im Produktmanagement kannst Du folgenden einfachen Fahrplan für die Entwicklung von Produktmanager*innen nutzen und um die individuellen Bedürfnisse sowie am Unternehmensumfeld anpassen.

Möchtest du das Thema als Führungskraft vertiefen, kannst Du weiterführende Konzepte wie z.B. The PM Growth Bubble von Afonso Franco oder „Strong – A complete guide to developing great product manager“ von Petra Wille nutzen.

Die Inhalte sind hier nur knapp aufgezählt und werden nicht  weiter erläutert. Die exemplarisch angegebenen Bücherempfehlungen geben einen guten Eindruck von der Tiefe der jeweiligen Themen. 

Entwicklungsplan für eine*n Junior Product Manager*in

Ziel ist es, nach Abschluss dieser Phase die Verantwortung für ein (Teil)Produkt zu übernehmen. Ebenso wird die selbständige Zusammenarbeit mit einem Entwicklungsteam und anderen Stakeholdern beherrscht. Bis dahin begleiten Neulinge erfahrene Mitarbeiter*innen oder werden eng geführt und gecoacht. Neben der eigentlichen Arbeit liegt der Fokus daher zum Teil auf die Ausbildung. Folgende Grundlagen gilt es zu entwickeln:  

Fachliches Verständnis aufbauen
  • Kenntnisse über die grundlegenden Businessmodelle und Spezifika des Unternehmens.
  • Notwendiges Wissen zu den Kundengruppen.
  • Wissen zu Besonderheiten des Marktes und der wesentlichen Wettbewerber.
  • Verständnis über die Besonderheiten des eigenen Produkts (USP, SWOT, …) und die Produktstrategie. 
  • Aufbau notwendiger Kenntnisse an der Schnittstelle zu anderen Fachlichkeiten – in der Regel aus den Bereichen Technologie, Marketing, Vertrieb, Controlling, Legal, usw.).
Instrumente zur Problemermittlung beherrschen
  • Mögliche Informationsquellen kennenlernen
  • Datenbasiertes Arbeiten lernen
  • Hinterfragen aller unvalidierter Annahmen trainieren  
  • Führen von Kundeninterviews und anderen Instrumenten mit Kundeninteraktion erlernen
  • Auftragsklärung unter Einbeziehung aller Interessensgruppen (Kunden, Unternehmen, Machbarkeit, Risiken, etc.) beherrschen lernen
  • Lernen, Anforderungen auf der richtigen Art zu entwickeln (Jobs-to-be-done o.a. Methoden)
Methoden zur Problemlösung erlernen
  • (Kreative, kollaborative) Techniken zur Ermittlung von Lösungen kennenlernen
  • Effiziente Entwicklung von Prototypen
  • Verschiedene Varianten zur Validierung von Lösungsideen kennen
Grundlagen der kollaborativen Zusammenarbeit und Prozesse in der Produktentwicklung beherrschen
  • Entwicklungsmethode und eigene Rolle (bei Scrum z.B. PSPO Inhalte) beherrschen
  • Diverse Ebenen der UX-Prozesse kennenlernen
  • Diverse Techniken zur Herbeiführung von Entscheidungen erlernen
  • Geben und Annehmen von konstruktivem Feedback
Methoden zur effektiven Kollaboration mit Stakeholdern 
  • Unterschiedliche Kommunikationskanäle und -formen kennen
  • Effiziente Meetings organisieren
  • Grundlagen für den richtigen Umgang mit Konflikten erlernen
Instrumente des Projekt- und Release-Managements
  • Grundlegende Planungsverfahren beherrschen
  • Risikomanagement-Methoden kennenlernen und auf Planungen anwenden (z.B. Critical-Chain-Management)
  • Planungs- und Releaserelevantes Kommunikations-Management erlernen

In dieser Phase entwickeln oder zeigen sich auch die individuellen Interessen, Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Mitarbeiter*innen. Die weitere Karriereplanung sollte diese mit berücksichtigen. 

Passende Literatur für diese Rolle

Folgende Bücher sind eine kleine Auswahl an guter Einstiegsliteratur zum Thema Produktmanagement:

  • Bücher die einen guten Überblick zum modernen Produktmanagement geben, z.B. „Inspired“ von Marty Cagen.
  • Bücher zu (agilen) Software-Entwicklung. Für Scrum z.B. „Scrum in der Praxis“ von Sven Röpstorff und Robert Wiechmann. 
  • Bücher zu Problemermittlung und Problemlösung, z.B. „Jobs to be Done“ von Tony Ulwick oder „Continuous Discovery Habits“ von Teresa Torres.

Wie gut hat Dir dieser Artikel gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Diesen Artikel teilen:
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner