Ziele erreichen im Produktmanagement

Aus meiner Erfahrung heraus gibt es drei Voraussetzungen, die es braucht, um im Produktmanagement effizient Ziele erreichen zu können:

Eine Definition von Erfolg sowie eine Strategie, wie diese zu erreichen ist

Wenn wir konkrete Ziele erreichen wollen, gibt es im ersten Schritt keinen Ersatz für Klarheit:

  1. Eine einfache, verständliche und konkrete Definition dessen, was wir erreichen wollen und unter welchen Umständen ein Erfolg erzielt wird.
  2. Eine schlüssige, nachvollziehbare Strategie, wie wir dieses Ziel gemeinsam erreichen wollen. 

Simon Sinek weist berechtigterweise zusätzlich darauf hin, dass die Begründung nach dem Warum ein stark motivierenden Effekt auf alle Mitarbeiter*innen haben kann, diese Ziele umsetzen zu wollen. Zumindest, wenn das Warum inspirierend und kohärent mit den Werten der Mitarbeiter*innen ist. 

Notwendige Zielkonformität im Unternehmen sicherstellen

Auf jedem Level werden in Organisationen Entscheidungen getroffen. Führungskräfte treffen mit Ihren Teams die jeweiligen Entscheidungen für Ihren Bereich und versuchen diese gemeinsam umzusetzen.

Werden Visionen, Strategien, Ziele und Entscheidungen nicht von  der Spitze der Organisation logisch heruntergebrochen, entsteht mangelnde Zielkonformität. Je extremer sie ausfällt, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, das alle Ziele erreicht werden. Im Extremfall arbeiten Abteilungen gegeneinander. 

Zum einen werden sich in diesen Fällen Ziele der Mitarbeiter*innen widersprechen, zum anderen können sie aus einer Fülle unterschiedlicher Ziele diejenigen aussuchen, die Ihnen am meisten liegen oder von denen sie am meisten profitieren. So können Mitarbeiter*innen an Aufgaben arbeiten, die für einige Ziele keinen Beitrag leisten und dennoch vollkommen mit sich im Reinen sein. 

Zuletzt löst Zielkonformität größere Probleme an allen Stellen, wo Abhängigkeiten zu anderen Mitarbeiter*innen, Teams oder Abteilungen bestehen. Haben nicht alle unterschiedliche Ziele, ist die Priorisierung der gegenseitige Unterstützungsleistungen kaum ein Problem.

Notwendige Fähigkeiten und Ressourcen sicherstellen

Ein weiterer Grund, warum Teams und Mitarbeiter*innen scheitern ist die schiere Fähigkeit, ein Ziel erreichen zu können. 

Das kann in der persönlichen Fähigkeit und Erfahrung begründet sein. In diesem Fall ist die richtige Besetzung oder weiteres Coaching und Weiterbildung relevant. Mitarbeiter*innen sollten neben fachlichen Kompetenzen auch Methoden kennen, wie Ziele möglichst effizient zu erreichen sind (z.B. schwierigste Aufgaben und größte Risiken zuerst angehen, usw.). Diese Aspekte können in den jeweiligen 1:1 Gesprächen betrachtet und angegangen werden.

Auch das vorgegebene Budget- und Zeitkontingent sowie die Zusammenstellung der Teams sollten zu den Zielen passen, da Mitarbeiter*innen diese nicht selbst definieren können.

All diese Aspekte sicherzustellen, gehören zu den Aufgaben der Führungskraft.


Dieser Beitrag gehört zur Serie Potentiale im Produktmanagement ausschöpfen.

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