Potentiale im Produktmanagement ausschöpfen – Ein Überblick

Wir erleben wiederkehrend Produktteams, die selbst unter guten Bedingungen Ihr Potential nicht voll entfalten. Sie unterliegen einem oder mehreren weit verbreiteten Problemfeldern, ohne sie richtig wahrzunehmen. Umso wichtiger ist es, diese Missstände zu erkennen, um sie im zweiten Schritt zu vermeiden. Wir starten mit einem Überblick, der mit der Zeit noch wachsen kann und aus dem eine Serie mit Beiträgen entstehen wird.

Komplex der handwerklichen Probleme

Komplex der Entscheidungsprobleme

  • Keine oder mangelhafte Vision – Unternehmen und Produkte transformieren sich nicht mit dem Markt, sondern bleiben in dem einen erfolgreichen Geschäftsmodell gefangen.
  • Die Entscheidungsfindung wird dem Chef überlassen – Wenn mangelndes Knowhow oder Verantwortung, Angst oder andere Faktoren dazu führen, dass Produktentscheidungen nicht im Produktteam getroffen werden können.
  • Entscheidungsfindung ohne Validierung – Wenn Autorität, kognitive Verzerrungen, mangelndes Knowhow oder andere Faktoren dazu führen, dass Annahmen nicht ausreichend validiert werden.
  • Entscheidungen werden verhandelt – Wenn statt Recherche, Fakten und Strategien Entscheidungen als Kompromiss zwischen Verantwortungsträger im Unternehmen zustande kommen.
  • Zu Hohe Entscheidungsgeschwindigkeit – Wenn Pläne sich schneller ändern als die Möglichkeit besteht, diese umzusetzen.

Komplex der Methodenprobleme

  • Falsche oder irreführende Kennzahlen oder Ableitungen – Auf Fakten basierende Entscheidungen sind nur richtig, wenn Daten und Ableitungen korrekt sind.
  • Gefangen im Optimierungs-Dilemma – Ewige Optimierung am bestehenden mit geringer Wirkung statt Veränderung relevanter Stellschrauben mit hoher Wirksamkeit.
  • Analyse-Paralyse – Wenn die Recherchen, Auftragsklärungen, Analysen, Prototyping, Tests und andere Vorarbeiten zu wenig Zeit für die Umsetzung übrig lassen.

Beiträge zu den oben genannten Themen ohne Verlinkung kommen in naher Zukunft. Bestelle den Newsletter, um sie nicht zu verpassen.


Wie gut hat Dir dieser Artikel gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Diesen Artikel teilen:
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner